Viele Besitzer eines Ficus elastica oder Gummibaums wünschen sich mehr als nur einen Stamm mit Blättern. Sie träumen von vielen Nebenästen. Die Frage ist nun: Wie kann man das erreichen?
Ficus elastica mit neuen Seitentrieben |
Eine Möglichkeit ist die Kappung des Haupttriebes. Doch ist der Gummibaum noch zu jung oder hat er die gewünschte Höhe noch nicht erreicht, gibt es nach meiner Erfahrung nur eine Möglichkeit: Licht! Sehr viel Licht.
Ficus elastica mit neuen Seitenästen |
Stellen sie ihren Gummibaum nach draußen in die pralle Sonne. Natürlich müssen die Außentemperaturen entsprechend hoch sein, deshalb scheidet der Winter aus. Wichtig ist, dass sie ihren Ficus an die Sonne gewöhnen. Selbst wenn er seine Heimat an einem Südfenster hat, bedeutet es nicht, dass er die ungefilterte Sonneneinstrahlung übersteht.
Ficus elastica minima |
Am Anfang ist eine Überdachung oder ein Schutz unter dem Sonnenschirm hilfreich. Nach und nach kann man die Verweildauer in der prallen Sonne steigern, bis er ihr schließlich komplett ausgesetzt wird. Im Licht werden die schlafenden Augen für Seitenäste angeregt. Es kann bis zu einem Monat dauern, bis die neuen Äste zu sprießen beginnen. Das funktioniert auch bei kleineren Exemplaren.
Überstürzen sie dabei nichts. Ich war in diesem Jahr bei meinem Gummibaum zu hastig, nun hat er an zwei Blättern Verbrennungsschäden.
Keine Kommentare:
Vielen Dank für ihr Feedback.