Monstera deliciosa variegata


Die Monstera deliciosa variegata unterscheidet sich von der Monstera deliciosa nur durch ihre panaschierten Blätter. Variegation bedeutet Panaschierung. Es kommt aus dem Lateinischen und bedeutet vielfarbig. Es ist das Auftreten verschiedenfarbiger Zonen auf den Pflanzen, insbesondere den Blättern. Hauptsächlich wird das durch einen lokalen Mangel oder gar das Fehlen von Chlorophyll verursacht, was zu grünlichweißen bis gelblichen Flecken führt. Es ist eine Mutation, die meist sehr schwer zu vermehren ist und in einigen Fällen von selbst verschwindet. Das ist auch der Grund, warum Panaschierungen relativ selten sind. Die Blätter der Pflanze sind durch einen eigentlichen Defekt also hübsch gemustert.

Monstera deliciosa variegata

Die Monstera deliciosa variegata ist selten, aber sehr beliebt unter Pflanzensammlern. Häufig werden nur „Cuttings“, also Stecklinge verkauft. Auf diese Art und Weise bin ich auch zu meiner Pflanze gekommen. Es gibt mehrere Arten der Variegation bei der Monstera deliciosa:

Die erste ist die Monstera deliciosa var Albo Variegata. Aufgrund ihrer schönen großen weißen Flecken ist es die bekannteste und beliebteste Variegata der Monstera Deliciosa. Sie ist äußerst selten und daher teuer in der Anschaffung.

Die zweite Variante ist die Monstera deliciosa var Aura Variegata. Sie ist so selten wie die weiße Variante, aber weniger bekannt und daher noch schwieriger zu kaufen. Sie hat gelbe Flecken und wird auch Monstera Marmorata genannt (kein offizieller Name).

Die dritte und letzte ist die Monstera deliciosa var Thai Constellation. Diese ist die einzige Variegata-Variante der Monstera deliciosa, die sich recht einfach vermehren lässt. Sie hat cremefarbene Flecken, die sowohl auf den Oberflächen als auch auf den Punkten auftreten, wobei die anderen Varianten häufig mehr oberflächenähnliche Farbflecke aufweisen. Viele verwechseln sie mit der reinweißen Variante von Albo Variegata, die viel seltener ist.

Dann gibt es noch die Monstera deliciosa var Borsigiana, von der ich ein Exemplar mein eigen nenne. Dies ist eine künstlich gezüchtete oder kultivierte Variante der Monstera Deliciosa, die eine geringere maximale Blattgröße (60 cm im Vergleich zu 1 Meter) hat, aber viel schneller wächst. Aus diesem Grund ist ein großer Prozentsatz der Monstera Deliciosa variegata, die man im Handel finden kann, tatsächlich Monstera deliciosa var Borsigiana. Leider ist es anhand des Aussehens der Jungpflanze sehr schwer zu erkennen, ob man das Original oder die Kulturvariante hat. Auch können die meisten Verkäufer nicht den richtigen Namen angeben. Monstera Deliciosa var Borsigiana wird daher sehr oft als Monster Deliciosa verkauft und auch umgekehrt.

Monstera deliciosa variegata
Die gute Nachricht ist, dass es sich bei beiden um wunderschöne Zimmerpflanzen handelt. Allerdings bemerkt man den Unterschied, wenn die Pflanzen älter werden. Eine erwachsene Original-Monstera Deliciosa hat Blätter mit mehr Perforationsreihen. Borsigiana hat nur eine oder zwei Reihen. Der Blattstiel einer erwachsenen Monstera Deliciosa hat auch kleine Unebenheiten direkt am Blatt. Die Monstera Delicios var Borsigiana hat dies nicht. 

Monstera deliciosa variegata
Die Pflege der Monstera deliciosa variegata sieht genauso aus wie die der Monstera deliciosa. Da der Pflanze aber etwas Chlorophyll fehlt, sollte man auf ausreichende Helligkeit achten. Direktes Sonnenlicht ist trotzdem zu vermeiden.

Monstera deliciosa variegata Monstera deliciosa variegata Reviewed by Me on Oktober 08, 2019 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.