Mandarinenbaum

Vor vielen Jahren pflanzte ich Mandarinenkerne in einen Topf mit Erde und einer der Kerne keimte und wuchs zu einem kleinen Baum heran. Die Keimzeit beträgt vier bis sechs Wochen. Etwas Geduld benötigt man also. Der Mandarinenbaum gehört der Gattung der Zitruspflanzen an.

Mandarinenbaum
Mandarinen sollen recht empfindlich sein. Sie vertragen weder zu große Trockenheit, noch Nässe, Kälte oder Zugluft. Trotzdem sollten Sie Ihren Mandarinenbaum im Sommer an einen geschützten Ort rausstellen, denn nur dann entwickelt er Blüten und somit Früchte. Das aber kann viele Jahre dauern. Mein Mandarinenbaum ist schon über 10 Jahre alt, trotzdem zeigte er noch nie Blüten.
Er ist nicht frostverträglich und muss den Winter an einem geschützten, frostsicheren Platz verbringen. Räumt man ihn im Frühjahr wieder raus auf die Terrasse oder den Balkon, sollte man ihn langsam an die Sonne gewöhnen, sonst verbrennen die Blätter, die dann abgeworfen werden. 
Mandarinenbaum
Letztes Jahr wurde mein Mandarinenbaum von Schildläusen befallen. Sie hockten dicht an dicht auf den Blättern, Blattstielen und sogar am Stamm. Ich konnte sie nicht loswerden, egal was ich versuchte. In diesem Frühjahr warf er aus Verzweiflung alle Blätter ab und nur der nackte Stamm blieb zurück. Ich wollte ihn schon auf dem Kompost entsorgen, doch ich beließ ihn noch im Topf und stellte ihn nach draußen. Nach vier Wochen trieb der Stamm wieder aus und entwickelte neue Blätter. Sie sind schildlausfrei! Bald räume ich ihn wieder ins Haus und hoffe, dass er sich vollständig erholt.
Mandarinenbaum Mandarinenbaum Reviewed by Me on Oktober 17, 2019 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.