Euphorbia horrida

Die Heimat der Euphorbia horrida ist Madagaskar und das mittlere und südliche Afrika. Diese Pflanze ist kein Kaktus, sondern gehört zu den Wolfsmilchgewächsen. Die Horrida ist ein kaktusartiger Strauch, der bemerkenswerte Ähnlichkeiten mit den echten Kakteen der Neuen Welt aufweist und ist somit ein Beispiel für eine konvergente Evolution.

Euphorbia horrida
Im Englischen werden die Wolfsmilchgewächse African Milk Barrel genannt. Die Horrida besitzt 12 bis 15 schmale, durch tiefe Furchen getrennte Rippen, die oft wellig sind. Auf den gezähnten Kanten der Rippen befinden sich bis zu 2 cm lange, rot- bis graubraune verdornte Blütenstiele.

Euphorbia horrida
Oftmals sieht man im Handel Horridas, die etwas unterschiedlich aussehen. Das ist nicht verwunderlich, denn von dieser Art gibt es viele Varietäten, die sich in Form und Farbe unterscheiden. Manche wachsen kugelig, säulenförmig oder auch verzweigt. Euphorbien sind Sukkulenten, die Wasser speichern. Die Horrida wird etwa 20 cm bis 100 cm groß. 

Euphorbia horrida
Die Pflege der Horridas unterscheidet sich nicht von den anderer Euphorbien und ist denkbar einfach. An erster Stelle steht Licht. Die Pflanze will es möglichst hell haben und bevorzugt direktes, pralles Sonnenlicht. Das Pflanzsubstrat kann Kakteenerde sein. Ich habe meiner Horrida Gartenerde, vermischt mit Sand gegeben. Gedüngt wird nur während der Wachstumszeit im Frühjahr und Sommer mit Kakteendünger. Meine bekam noch niemals Dünger. Das Gewächs ist kargen Boden gewöhnt. Sobald keine Nachtfröste mehr auftreten, zieht meine Horrida aus dem Winterquartier auf die Terrasse. Dort gieße ich sie nie. Sie steht so, dass die Erde beim Regen nass wird. Wird es über längere Zeit zu nass, schütze ich sie vor dem Regen, denn bei zu nassem Wurzelballen kann Schwarzfäule auftreten.


Euphorbia horrida
Idealerweise sollte die Überwinterung kühl und hell, aber frostfrei erfolgen. Einen solchen Raum habe ich nicht, infolgedessen überwintere ich sie bei Zimmertemperatur. Bisher hat es ihr noch nie geschadet und sie steht schon sein 12 Jahren bei mir. Natürlich gieße ich sie im Winter weniger, da sie nun eine Ruhepause einlegt. 

Euphorbia horrida
Die Euphorbia horrida ist eine robuste Zimmerpflanze, die so manchen Pflegefehler verzeiht. Nur bei dem austretenden Milchsaft muss man achtgeben. Er ist giftig und kann bei Berührung zu Hautirritationen führen. Sobald die Pflanze verletzt wird, tritt sofort dieser Milchsaft aus. Daher auch der Name Wolfsmilchgewächs. So schützt sich die Pflanze vor Fraßfeinden. Steht ihre Horrida auf der Fensterbank, drehen sie den Topf in regelmäßigen Abständen, denn die Pflanze neigt sich zum Licht hin.
Euphorbia horrida Euphorbia horrida Reviewed by Me on Oktober 21, 2019 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.