Amerikanische Agave - Agave americana Marginata

Die Sorte Marginata der Amerikanischen Agave (Agave americana) ist durch blaugrüne, gezähnte Blätter gekennzeichnet, deren Ränder hellgelb sind. Diese Ränder müssen nicht durchgängig sein. Sie können auch  in mehrere Linien, durchbrochen von grünen Streifen, aufgeteilt sein.

Agave americana Marginata

Agaven sind Sukkulenten. Sie speichern Wasser in ihrem Zellgewebe. In ihrer Heimat Mexiko und die südlichen USA müssen sie lange niederschlagsfreie Perioden überstehen. Die Agave americana ist eine der ersten sukkulenten Pflanzen, die nach der Entdeckung Amerikas (1492) nach Europa eingeführt worden ist. Im Mittelmeergebiet ist sie an vielen Stellen verwildert. 

Agave americana Marginata
Die amerikanische Agave ist eine völlig unkomplizierte Pflanze. Ich halte sie in einem Kübel bzw. kleinere Exemplare in einem Topf. Sie steht bei mir ab Mai draußen. Bei Wind und Wetter. Ich gieße sie nie, Regen reicht völlig aus. Wichtig ist eine durchlässige, sandige Erdmischung, damit die Wurzeln der Agave nicht faulen. Kurz vor den ersten Nachtfrösten zieht sie in das Winterquartier. Man kann sie düngen, muss es aber nicht. Sie ist karges Leben gewohnt und kommt mit fast allen Bedingungen zurecht. 

Agave americana Marginata
 Gefährlich ist der lange und spitze Dorn am Ende eines jeden Blattes. Bei kleinen Kindern im Haus würde ich abraten, diese Pflanze aufzustellen. Zu schnell ist ein Auge ausgestochen. Wollen sie nicht auf die Agave verzichten, stecken sie Korken auf die Dornen, damit sie sich nicht verletzen. Die Blattrosette kann bei ausgewachsenen Exemplaren einen Durchmesser von zwei bis vier Metern aufweisen. Das ist gigantisch! Blüht die Pflanze im Alter, kann der Blütenstand eine Höhe von bis zu acht Metern erreichen! Allerdings stirbt die Agave nach der Blüte, deshalb schneiden ihn Pflanzenliebhaber oft weg. Regelmäßig bildet die Agave neue Pflanzen, Ableger aus. Die kann man dann in einen neuen Topf setzen und hat wieder Jungpflanzen. 

Manche behaupten, die amerikanische Agave sei winterhart. Lassen sie sich von mir versichern: Sie ist es nicht! Möglicherweise verträgt sie ein- oder zweimal leichten Nachtfrost. Möglicherweise. Mir ist schon eine Amerikanische Agave gestorben, weil ich sie nicht rechtzeitig reingeräumt hatte. Sie sollte frostfrei und hell überwintern. Zur Not geht auch die beheizte Wohnung oder das beheizte Haus, wenn sie keinen kühlen Raum zur Verfügung haben. Im Winter bitte nicht zu viel gießen, die Pflanze sollte jetzt ihre Winterruhe halten. Nur eben so viel, damit die Wurzeln nicht völlig austrocknen. 

Agave americana Marginata
 Räume ich meine Agaven nach der Winterruhe nach draußen, stelle ich sie nicht sofort in die pralle Sonne. Sie würde sonst verbrennen. Ich gewöhne sie schrittweise an die Helligkeit. Ab und an verliert die Agave ein unteres Blatt. Sobald es braun und abgestorben ist, zupfe ich es heraus, damit sie wieder schön aussieht. Mehr Pflege benötigt sie nicht.

Normalerweise sind bei der  Agave americana Marginata die Grünen Streifen außen und der gelbe befindet sich in der Blattmitte. Bei meiner Sorte jedoch ist es genau andersherum. Diese Zeichnung habe ich nie wieder gesehen. Eine echte Rarität! Wollen sie einen Ableger der Agave americana Marginata haben, schreiben sie mir über das Kontaktformular.
Amerikanische Agave - Agave americana Marginata Amerikanische Agave - Agave americana Marginata Reviewed by Me on Oktober 18, 2019 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.