Wie entwickelt man einen grünen Daumen?

Ein grüner Daumen oder ein Verständnis für (Zimmer)Pflanzen ist nichts Mystisches. Es ist nichts, womit man geboren wird. Ich erinnere mich noch genau, als ich im Alter von vierzehn Jahren meine ersten Pflanzen kaufte. Es waren drei Frühlings-Primeln, die ich mir von meinem Taschengeld erstand und in mein Zimmer stellte. Vier Tage später waren sie tot. Ich habe es nicht geschafft, sie am Leben zu halten. Sie taten mir so unendlich leid und ich fühlte mich schuldig, sie ermordet zu haben. Daraufhin tat ich mir auch leid.

Ich musste etwas grundsätzlich falsch gemacht haben. Aber was? Ich glaube nicht daran, dass Pflanzen unsere Begeisterung und Liebe spüren können und darauf mit Gesundheit und Wachstum reagieren. Meiner Ansicht nach brauchen sie einfach nur die richtigen Bedingungen. Werden diese eingehalten, geht es der Pflanze gut.

Wenn ich mir eine neue Pflanze anschaffen will, gehe ich folgendermaßen vor: Wo soll sie stehen? Wie sind dort die Lichtverhältnisse? Wie ist das Platzangebot? Geht eine Pflanze, die groß wird? Oder sollte sie kleiner bleiben? Nicht jede Zimmerpflanze hält es an einem Südfenster aus. Philodendren würden dort zugrunde gehen. Eine Strelizia verkümmert an einem Nordfenster. Natürlich suche ich mir Pflanzen aus, die mir gefallen. Drachenbäume beispielsweise wecken mein Interesse nicht, also habe ich auch keine. 

Kleine Kollektion meiner Zimmerpflanzen
Steht die Entscheidung für eine neue Pflanze, recherchiere ich weiter. Wasserbedarf, Luftfeuchtigkeit, Topfgröße, Nährstoffbedarf usw. Danach erst wird sie angeschafft. Zieht sie bei mir ein, darf sie zwei Wochen an ihrem neuen Standort akklimatisieren, bevor ich sie erstmalig umtopfe. Die Anzuchttöpfe sind meist winzig und viel zu klein, doch ich will den neuen botanischen Mitbewohner nicht doppeltem Stress aussetzen. Deshalb kann der neue Topf mit neuer Erde etwas warten. 

Wer mit dem Gießen seiner Pflanzen Schwierigkeiten hat und den Feuchtigkeitsgehalt der Erde schlecht einschätzen kann, sollte sich einen Feuchtigkeitsmesser zulegen. Die sind nicht sehr teuer, aber hilfreich. Achten sie auf den Kalkgehalt ihres Gießwassers. Manche Pflanzen vertragen kein kalkhaltiges Wasser wie beispielsweise fast alle Zimmerpalmen. 

Zimmerpflanzen pflegen ist einfach, es ist keine Raketenwissenschaft. Manchmal kann es schmerzlich sein, auf eine begehrte Pflanzenart zu verzichten, weil man ihr die richtigen Bedingungen nicht bieten kann. Trotzdem benötigt man keine magischen Fähigkeiten. Lesen sie meinen Blog weiter, dann profitieren sie möglicherweise von meinen Erfahrungen. Ich wünsche ihnen viel Freude mit ihren pflanzlichen Genossen. 

Wie entwickelt man einen grünen Daumen? Wie entwickelt man einen grünen Daumen? Reviewed by Me on Oktober 16, 2019 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.