Calathea Wavestar

Die Calathea  oder Korbmarante ist eine Blattschmuckpflanze aus den tropischen Regenwäldern Brasiliens. Wenn man ihr gerecht werden will, muss man das beachten. Sie liebt es feucht und warm und mag kein direktes Sonnenlicht. Hell will sie trotzdem stehen.

Calathea Wavestar

Es gibt viele Arten der Korbaranten und ich besitze eine Calathea Wavestar. Man sagt, sie wäre etwas leichter zu halten als andere Arten, die wahre Diven sein können. Ob es stimmt, weiß ich nicht, denn ich biete nur der einen Sorte eine Heimat. Eigentlich wollte ich keine haben. Ich war auf der Suche nach der Alocasia lauterbachiana. 

Calathea Wavestar
Was ist geschehen? Wie konnte sich die Calathea unbemerkt bei mir einschleichen? Es kam so: Ich war bei IKEA, einkaufen. Der Laden ist groß, stellenweise unübersichtlich und voller Menschen. Um das alles zu überstehen, schalte ich nach einer gewissen Zeit ab und laufe wie mit Autopilot umher. In meinem Hinterkopf hatte ich noch die Zimmerpflanzen-Abteilung auf dem Schirm. Die musste ich noch durchsehen. Wie im Trance muss ich die Calathea Wavestar in den Einkaufswagen gestellt, durch die Kasse geschoben und ins Auto eingepackt haben. Erst zuhause fiel mir die Pflanze auf.

Calathea Wavestar
Alles seufzen half nicht, sie war da. Also bekam sie den für sie hoffentlich richtigen Standort und seitdem hege ich die Wavestar. Es bekommt ihr. Es scheint ihr, bei mir zu gefallen, denn sie hat sich seitdem prächtig entwickelt und viele neue Blätter bekommen. Das gefürchtete Braunwerden und Eintrocknen der Blattränder ist ausgeblieben. Ich halte die Erde recht feucht, doch immer ohne Staunässe. Sobald eine Stunde nach dem Gießen Wasser im Übertopf steht, leere ich ihn aus. Auch wird sie nur mit Regenwasser gegossen, denn kalkhaltiges Wasser verträgt sie nicht. Alle zwei Wochen dünge ich sie. Das ist wichtig, bedenkt man, wie viel neue Blattmasse sie innerhalb kurzer Zeit bilden kann. Die Blätter besprühe ich täglich mit Regenwasser.

Die Korbmaranten bleiben im Wuchs eher niedrig und buschig, doch wie man sieht, will die Wavestar hoch hinaus. Mit Topf ist sie schon 95 cm hoch. Calatheas haben wunderschöne Blätter, die nicht selten hübsch gemustert sind. Allerdings verblassen diese Muster mit zunehmenden Alter. Die Pflanzen haben es gerne warm. Sie bevorzugen eine Temperatur von 21 bis 25°C. Temperaturen unter 18°C werden nicht gut vertragen. Zugluft mögen sie auch nicht, deshalb lasse ich meine Calathea auch im Sommer drinnen stehen. 

Man sagt, die Haltung der Korbmaranten sei anspruchsvoll. Wollt ihr euch daran versuchen, probiert erst, ob ihr der relativ preiswerten und relativ widerstandsfähigen Wavestar eine Heimat bieten könnt. Klappt das, wagt euch ruhig an teurere und anspruchsvollere Calatheas. 

Calathea Wavestar Calathea Wavestar Reviewed by Me on Oktober 05, 2019 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.