Crassula gollum oder Löffelbaum

Der Crassula gollum gehört zu den Dickblattgewächsen, zu denen auch der Geldbaum oder Pfennigbaum (Crassula ovata) gerhört. Seine Heimat liegt in Süd- und Ostafrika. Er ist eine Sukkulente, d. h. er speichert Wasser. Crassulas benötigen keine besondere Pflege und sind deshalb gut für Anfänger geeignet.

Crassula gollum
Der Gollum, er wurde nach Tolkiens Charakter Gollum aus Herr der Ringe benannt, besitzt zusammengerollte röhrenförmige Blätter, die an ihrem Ende rötlich gefärbt sind. Die rötliche Färbung tritt jedoch nur bei ausreichendem Sonnenlicht auf. Mit dem Alter entwickelt er sich strauch- oder baumförmig und kann sogar über zwei Meter hoch werden. Das aber braucht einige Jahre. Mein Gollum ist schon 10 Jahre alt und die Höhe mitsamt Topf beträgt 60 cm. Ich habe ihn als winzige Pflanze gekauft. Er steht bei mir in magerer, mit Sand vermischter Erde und ich habe ihn bisher noch nie gedüngt. Jedes Frühjahr, wenn keine Nachfröste mehr drohen, zieht er nach draußen. Zuerst steht er etwas geschützt, doch später darf er einen Platz im vollen Sonnenlicht beziehen. 

Crassula gollum
 Es gibt eine Crassula-Art, Crassula Hobbit, die fast genauso aussieht. Anstatt runde Blattröhren besitzt sie eher halbrunde Blattröhren. Die Pflege jedoch ist identisch.

Allgemein wird empfohlen, Crassulas sehr hell zu stellen. Die Pflanzen benötigen viel Licht, auch im Winter, wo sie etwas kühler stehen sollen. Da ich aber keinen kühlen Überwinterungsplatz für Pflanzen habe, überwintern sie bei mir mit normaler Zimmertemperatur. 

Crassula gollum
Jungpflanzen sollten vor zu harschen Sonnenlicht geschützt werden, doch wenn sich die Wurzeln gut entwickelt haben, steht einem hellen Platz nichts mehr im Wege. Ich ziehe momentan einen Ableger meines Gollums. Deshalb steht dieser Topf in zweiter Reihe am Fenster. Ableger machen ist einfach: Schneiden sie einen kleinen Ast ab und lassen die Schnittfläche einen Tag trocknen. Stecken sie ihn anschließend in einen Topf mit Kakteenerde und gießen sie ihn alle paar Tage. Innerhalb weniger Wochen wird er Wurzeln bilden und sie haben eine weitere Pflanze. Sogar aus Blättern ist es möglich, neue Pflanzen zu ziehen. Mir ist beim Einräumen in sein Winterquartier ein Zweig abgebrochen, aus dem nun eine neue Pflanze werden darf.

Crassula gollum Ableger
Ich würde eine Crassula nicht zu oft düngen und wenn ja, dann nur mit Kakteendünger. Einen Dünger, der zu stickstofflastig ist würde ich nicht verwenden. Die Gefahr, dass die Pflanze vergeilt, ist zu groß. Entwickelt Crassula schwarze Flecken auf den Blättern, ist es ein Zeichen, dass die Pflanze zu feucht steht. Dann sollte man sich mit dem Gießen zurückhalten. Zwischen den einzelnen Wassergaben darf die Erde gut abtrocknen. Wichtig ist, dass sich keine Staunässe bildet. Sonst können die Wurzeln faulen und die Fäule kann sich bis in den Stamm fortsetzen. Sollte das geschehen, ist die Pflanze oft nicht mehr zu retten. Dann kann man nur noch versuchen, gesunde Stecklinge zu schneiden und diese bewurzeln zu lassen. 

Crassula gollum

Crassula gollum oder Löffelbaum Crassula gollum oder Löffelbaum Reviewed by Me on November 13, 2019 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.