Agave stricta

Die Agave stricta ist eine Art aus der Pflanzengattung der Agaven. Ursprünglich stammt sie aus den Bereichen Tehuacan Valley und Tommelin Canyon. Ihre schmalen Blätter stehen stachelschweinartig nach allen Richtungen hin ab. Am Ende eines Blattes sitzt jeweils ein Dorn, der einen tüchtig pieken kann. Im Englischen wird sie deshalb auch Hedgehog Agave genannt.

Agave stricta

Ihre unter einem Zentimeter schmalen Blätter können 25 bis 45 cm lang werden. Die Blätter fühlen sich rau an und sind ganz fein gezahnt. Meine Stricta hat, obschon ich sie einige Jahre besitze, noch nie geblüht. Ich würde es gerne einmal miterleben, denn der Blütenstand soll sich 1,5 bis 2,5 m hoch aus der Pflanze herausschieben. Ihre Blüten sind dann purpurfarben und besitzen eine Länge von 8 bis 10 mm. 

Falls sie blüht, dann nur im Sommer. Meine Stricta steht den Sommer über draußen, doch vor den ersten Nachtfrösten räume ich sie ein. Noch steht sie auf der Terrasse und ich beobachte die Wettervorhersage mit Spannung, immer bereit, meine draußen verbliebenen Pflanzen ins Haus zu holen.

Agave stricta

Die Stricta gehört wie alle Agaven zu den Sukkulenten. Sie mag es hell und steht nach einer kurzen Eingewöhnung im Frühjahr gerne in der prallen Sonne. Gegossen werden sollte sie sparsam und die Erde darf mager sein. Steht sie allerdings in voller Sonne, sollte man sie nicht komplett austrocknen lassen, sondern ab und zu durchdringend gießen. Ich mische normale Gartenerde mit Sand und Steinen, doch man kann auch handelsübliche Kakteenerde verwenden.

Es heißt, die Agave stricta verträgt leichten Frost. Ausprobiert habe ich es noch nicht, dafür ist mir die Pflanze zu schade. Gekauft habe ich sie als kleine Jungpflanze und ihren Verlust würde ich sehr bedauern. Alles in allem ist sie eine pflegeleichte Pflanze mit einer eigenen herben Schönheit.
Agave stricta Agave stricta Reviewed by Me on November 30, 2019 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.