Ficus elastica (minima?) - Update

Der erste Ableger meines Ficus elastica (minima?) ist in Erde eingetopft. Zum Größenvergleich habe ich ihn neben meinen Ficus elastica gestellt.
Man erkennt sehr deutlich den Unterschied in der Blattgröße.

Ficus elastica
Der Minima, wie ich die kleine Version nenne, behält die kleine Blattgröße. Die endgültige Höhe der Pflanze schätze ich auf zwei bis drei Meter. Der Minima wächst etwas langsamer als der normale Ficus elastica.

Die Mutterpflanze, von der ich die Ableger geschnitten habe, ist etwa 20 Jahre alt. Ich habe sie in den Niederlanden gekauft und später an eine Freundin verschenkt. Meiner Vermutung nach wurde diese Züchtung eingestellt, denn ich habe sie nie wieder im Handel entdeckt. Vielleicht hat sie sich nicht so gut verkauft, wie die normale Größe. Die Pflege des Minima unterscheidet sich nicht von der vom normalen Ficus elastica.


Er liebt es hell bis sonnig und wird nicht zu feucht gehalten. Er braucht nicht viel Wasser, trotzdem sollte der Wurzelballen nie ganz austrocknen. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass er etwas mehr Wasser als der große Ficus braucht. Nur etwas mehr. Das Gießwasser sollte zimmerwarm sein, da er die Temperaturdifferenz nicht gut verträgt.Alle zwei Wochen wird er mit Zimmerpflanzendünger gedüngt. Den Ableger lasse ich jedoch vor der ersten Düngergabe gut bewurzeln. Das kann drei Monate dauern.

Ficus elastica (minima?) - Update Ficus elastica (minima?) - Update Reviewed by Me on November 03, 2019 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.