Ficus elastica oder Gummibaum


Vor drei Monaten „rettete“ ich einen Ficus elastica aus dem Discounter. Sein Stamm war dünn und die ganze Pflanze infolgedessen recht wacklig auf den Beinen. Der Gummibaum war zwar gerade gewachsen, doch scheinbar auch sehr schnell in die Höhe geschossen.

Ficus elastica oder Gummibaum

Ficus elastica mag es ja sehr gerne hell, also stellte ich ihn in Anbetracht der warmen Temperaturen auf meine Terrasse. Zuerst in den Halbschatten zum Akklimatisieren und später sogar in die volle Sonne. Doch ich gewöhnte ihn schrittweise an die Helligkeit. Dann düngte ich ihn noch regelmäßig. Alle zwei Wochen bekam er Nahrung über das Gießwasser. 

Ficus elastica oder Gummibaum

Der Elastica dankte es mir mit erneutem Wachstum und auch der Stamm legte an Umfang zu. Inzwischen steht der Baum stabil da und vom anfänglichen Wackeln ist nichts übriggeblieben. Leider gefällt mir so ein einzelner in die Höhe ragender Ast nicht. Manchmal werden auch drei oder vier Pflanzen in einem Topf verkauft, damit man ein buschigeres Ensemble zu Hause hat.
Als hätte der Elastica meine Wünsche telepathisch erahnt, bildet er nun zahlreiche Äste gerade im unteren Bereich aus. Sieben bis zehn Äste kann ich zählen. Ein bisschen Unsicherheit ist dabei, da manche Ansätze noch winzig sind. Die Äste werde ich später formend nach oben leiten. So, wie es mir gefällt und wie ich die Wuchsform haben möchte. 

Ficus elastica oder Gummibaum

Nun steht der Gummibaum vor einem Südfenster und wird nicht zu feucht gehalten. Er braucht nicht viel Wasser, trotzdem sollte der Wurzelballen nie ganz austrocknen. Das Gießwasser sollte zimmerwarm sein. Es kann sein, dass er die Temperaturdifferenz nicht gut verträgt. Seine imposanten Blätter können bis zu 40 cm lang werden. Er liebt es warm und sollte auch im Winter bei mindestens 18°C gehalten werden. Manche behaupten, dass der Gummibaum keinen zu großen Topf haben sollte. Dass er besser wächst, wenn seine Wurzeln begrenzten Raum zur Verfügung haben.
Ich kann das so nicht bestätigen. Direkt nach dem Umtopfen in einen größeren Kübel entwickelte sich der Baum prächtig. Viel wichtiger finde ich, die großen und ledrigen Blätter regelmäßig zu entstauben. 

Ficus elastica oder Gummibaum

Sobald der Elastica die maximale Höhe (Deckenhöhe) bei mir erreicht hat, werde ich ihn kappen und eine neue Pflanze aus dem Kopfsteckling ziehen. Das werde ich berichten und auch, wie sich die Äste entwickeln. 

Ficus elastica oder Gummibaum Ficus elastica oder Gummibaum Reviewed by Me on September 30, 2019 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.