Nahrung für Bienen, Hummeln und Insekten


Wenn man einen Garten anlegt, sollte man beachten, dass Bienen und Hummeln genügend Nahrung finden. Viele moderne Blühpflanzen sind spezielle Züchtungen, deren Blüten keinen Pollen und Nektar mehr besitzen. Sie sind für die Insektenwelt wertlos.
.
Hummeln in Hibiskusblüte
 So kann ein Garten voller Blüten sein und den Bienen doch keine Nahrung bieten. Wie kann das sein? Es sind die modernen Züchtungen, die nur die Optik bedienen. Die Blüten sind besonders „gefüllt“, sie besitzen eine große Anzahl an Blütenblättern. Diese zusätzlichen Blütenblätter sind eine Umwandlung von Staubblättern. Diese Blüten besitzen kaum bis gar keinen Pollen und sie produzieren auch keinen Nektar. Falls sie doch noch Staubblätter haben sind sie für Insekten so gut wie gar nicht mehr zugänglich. Sie werden durch die vielen Blütenblätter oftmals vollständig abgedeckt.
.
Bienen auf Minze
Biene auf Blüte
Biene auf Blüte
Immer häufiger sieht man in den Gärten die für die Natur wertlosen Zuchtformen. Bitte greift bei eurer Blühpflanzenauswahl zu den ungefüllten Blühformen, damit Bienen, Hummeln und andere Insekten genügend Nahrung finden.
.
Blumenwiese

Wann immer ihr die Möglichkeit habt, statt eines artenarmen Rasens eine Blumenwiese anzulegen, solltet ihr das in Erwägung ziehen. Die Insektenwelt wird es euch danken.

Nahrung für Bienen, Hummeln und Insekten Nahrung für Bienen, Hummeln und Insekten Reviewed by Me on September 15, 2019 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.