Ficus lyrata oder Geigenfeige

Ich habe aus einem Discounter einen großen Ficus lyrata gerettet. Die Pflanze ist fast so groß wie ich. Mit Topf erreicht sie eine Höhe von 1,60m. Leider ist die Triebspitze vertrocknet, doch ich rechne mit einem Neuaustrieb von Ästen an den Seiten.

Zuerst einmal darf der Ficus bei mir heimisch werden. Ich lasse ihn für mindestens zehn Tage aklimatisieren, bevor ich ihn umtopfe. Das Umtopfen ist bitter nötig, denn er steht in einem schwammigen Torfgemisch. Bald wird die Pflanze erstmalig richtige Erde erhalten.

Ficus lyrata
Der Stamm ist dünn wie ein Zweig, doch ich glaube, dass er sich in Erde und mit den richtigen Düngergaben entsprechend verdicken wird. Das war bei meinem Ficus elastica ebenso.

Über den Standort bin ich mir noch nicht ganz klar. Erst einmal steht die Pflanze hell bis sonnig. Ich werde beobachten, wie es ihr damit geht. Hell stehen muss sie auf jeden Fall, doch wie wird sie mit der Sonne zurechtkommen? Man kann schwer sagen, wie sie bisher gehalten wurde. Sobald mein neues Kartenlesegerät bei mir angekommen ist, lade ich neue Fotos hoch. Dann nämlich kann ich die die Bilder meiner Kamera wieder auslesen.
Ficus lyrata


Ich denke noch darüber nach, die unteren Blatter am Stamm zu entfernen. Vielleicht lassen sie sich bewurzeln, dann hätte ich neue Pflanzen, die ich verschenken kann. Einen Versuch wäre es wert.
Ficus lyrata oder Geigenfeige Ficus lyrata oder Geigenfeige Reviewed by Me on September 22, 2019 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.