Ableger von Ficus elastica

Vor Jahren brachte ich mir einen kleinen Ficus elastica aus den Niederlanden mit. Er wurde dort an einem Stand auf dem großen Pflanzenmarkt in Groningen am Karfreitag verkauft. Der Karfreitag ist in den Niederlanden kein Feiertag und alle Geschäfte, Cafés, Restaurants und Läden haben geöffnet. Man kann ganz normal einkaufen gehen.

Ficus elastica, kleine Blätter

Der Blumenmarkt findet einmal jählich an diesem deutschen Feiertag statt und lohnt sich für alle, doch ganz besonders für Pflanzenfreunde. Man wird vor Groningen von der Autobahn aus direkt auf Park and Ride Parkplätze umgeleitet, weil die Innenstadt einfach zu voll wird und man nirgends mehr parken kann. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, denn die Park and Ride Busse fahren im 10-Minutentakt.
.
Ficus elastica, kleine Blätter

Diesen Ficus hatte ich einige Jahre bei mir und niemals wieder habe ich diese Sorte im Handel gesehen. Er besitzt kleine Blätter. Wirklich kleine Blätter. Die größten von ihnen sind 10 bis 11 cm lang. Viele sind aber kleiner. Später habe ich die Pflanze einer Freundin geschenkt.
Heute habe ich mir einige kleine Äste des wuchernden Gummibaums geschnitten und ziehe mir davon Ableger. Sie stehen nun in kleinen Glasvasen im Wasser, bis sich neue Wurzeln bilden. Ich rechne mit mindestens drei Wochen, bis die Wurzelbildung einsetzt. Ihr werdet von mir auf dem Laufenden gehalten.

Ficus elastica, kleine Blätter

Ich kann mir vorstellen, den einen oder anderen bewurzelten und gut eingewachsenen Ableger zu verkaufen. Wer Interesse hat, darf mir über das Kontaktformular schreiben. 

Ableger von Ficus elastica Ableger von Ficus elastica Reviewed by Me on September 27, 2019 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.