Philodendron ring of fire - tiger tooth variegata

Ich habe mir vor drei Wochen einen seltenen Philodendron aus den Niederlanden bestellt. Eine Rarität. Einen Ring of Fire variegata. Was bedeutet variegata?

Das deutsche Wort für Variegation heißt Panaschierung. Es ist das Auftreten verschiedenfarbiger Zonen auf den Pflanzen, insbesondere den Blättern. Hauptsächlich wird das durch einen lokalen Mangel oder gar das Fehlen von Chlorophyll verursacht, was zu grünlichweißen bis gelblichen Flecken führt. Die Blätter der Pflanze sind durch einen eigentlichen Defekt also hübsch gemustert.
Wenn noch zusätzlich andere eingelagerte Pigmente durch das Fehlen des Chlorophylls durchscheinen, können weitere farbige Effekte auftreten.

Der Philodendron ring of fire hat eine außergewöhnliche Blattform. Sie ist lang, gezahnt und pfeilförmig. Die Blätter stehen ringförmig um die Mitte. Eine wirklich hübsche Pflanze. Zudem bedeutet die Panaschierung ein zusätzliches Muster auf den Blättern. Meine Begierde war geweckt. Ich bestellte sie bei einem Exotenpflanzenhändler in den Niederlanden. Bald kam sie per Post bei mir an. 

Leider war ich über die Variegation enttäuscht. Ich hatte sie mir kräftiger erhofft. Ich erwartete etwas Weißes, doch meine Pflanze zeigt nur einen gelblichen Stich in den helleren Flecken. Sehr ausgeprägt sind sie nicht. Eigentlich soll der Ring of Fire Farben in Orange, Rot, Pink, Weiß und Grün zeigen. Dann hat die Pflanze den Transport nicht sehr gut weggesteckt. Sie war gut verpackt worden, doch wie das bei lebenden Wesen so ist: Manche von ihnen sind empfindlicher als andere. Sie warf zwei der größten und am stärksten panaschierten Blätter von sich. Und dann vertrocknete noch was in der Mitte, in der Rosette. Ausgerechnet am Wachstumspunkt!
Philodendron ring of fire - tiger tooth variegata
Gestern zupfte ich vorsichtig die braunen Blättchen ab und meine Überraschung war groß: Es wird wieder grün! Da bildet sich was Neues. Es wächst weiter! Nun bin ich gespannt. Die Variegation kann bei neuen Blättern ausgeprägter sein und weitere Farben können sich entwickeln. Es ist ja noch eine junge Pflanze. Nun muss sie behutsam behandelt werden, damit ich den zarten neuen Wuchs nicht gleich wieder zerstöre.

Philodendron ring of fire - tiger tooth variegata
Philodendren mögen es nicht, wenn sie sonnig stehen. Es kann sein, dass panaschierte Philodendren wegen ihres Mangels an Chlorophyll mehr Licht benötigen. Vielleicht entwickelt sich das typische Fleckenmuster dann ausgeprägter. Ich werde es beobachten und berichten. Wichtig ist nur, die Pflanze nicht zu ertränken. Philodendren lieben zwar eine hohe Luftfeuchtigkeit, doch Staunässe im Wurzelbereich vertragen sie nicht. Dann bekommen sie gelbe Blätter, die sie abwerfen und auf Dauer gehen die Pflanzen kläglich ein. Ich lasse die Erde zwischen den Wassergaben immer gut abtrocknen. 

Philodendron ring of fire - tiger tooth variegata



Philodendron ring of fire - tiger tooth variegata Philodendron ring of fire - tiger tooth variegata Reviewed by Me on Oktober 03, 2019 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.