Opuntia ficus-indica oder indischer Feigenkaktus

Die Opuntia ficus-indica ist eine Art in der Gattung der Opuntien aus der Familie der Kakteengewächse. Die als Kaktusfeigen bezeichneten Früchte und die jungen Triebe sind essbar und sollen zur mexikanischen Standardküche gehören.

Opuntia ficus-indica

Meine Opuntie ist dornenlos. Es gibt diese Sorte aber auch mit Dornen. Die Opuntia ficus indica kann sich bis zu einer maximalen Höhe von 2 Metern verzweigen. Die ovalen und breiten Scheiben bzw. Triebe können ungefähr 40-50cm lang und bis 20cm breit werden. Viele bezeichnen die neuen Triebe auch als „Ohren“. Früchte dieser Kaktusfeige sind grün-gelb und später orange bis rot. 

Opuntia ficus-indica

Auf Teneriffa ist dieser Kaktus insbesondere zur Kultur der Cochenille-Läuse importiert und angebaut worden. Die Cochenilleschildlaus, Cochenillelaus oder Cochenille ist eine Insektenart, die ursprünglich in Zentral- und Südamerika als Schädling an Opuntien vorkommt. Aus den weiblichen Tieren wird der rote Farbstoff Karmin gewonnen. Inzwischen wird der Kaktus auch gerne von den dortigen Ziegen gefressen.

Opuntia ficus-indica

In Sommer kann die Opuntia ficus-indica auch blühen. Die Blüten sind leuchtend gelb, manchmal auch rosarot, und bis zu 10 cm breit. Da der Feigenkaktus in der Regel nicht winterhart ist, muss man ihn im Kübel oder Topf halten. Bis zum ersten Frost darf er draußen stehen, doch dann muss man ihn einräumen. Am besten ist ein helles und kühles Winterquartier. 

Opuntia ficus-indica
Bei mir steht er, sobald es die Temperatur zulässt, draußen in der prallen Sonne. Das Substrat ist Erde mit Sand vermischt oder auch handelsübliche Kakteenerde. Der Sandanteil bei selbst angemischter Erde darf gerne bei 30 bis 40% liegen. Anschließend decke ich die Erdschicht bei meinen Kakteen gerne mit Hübschen Steinen oder Kieselsteinen ab. 

Opuntia ficus-indica
Gegossen wird er sehr sparsam, außer im Frühjahr, wenn sich neue Triebe bilden. Dann darf die Erde nie ganz austrocknen. Meine Opuntia habe ich schon drei Jahre, doch kein neuer Trieb hat sich in dieser Zeit gezeigt. Kein neues Ohr, keine Blüte! Seit drei Jahren steht sie da und regt sich nicht. Doch heute habe ich etwas entdeckt! Ob es ein Blütenansatz ist oder ein neues Ohr, wird sich zeigen. Meine Freude ist groß!

Opuntia ficus-indica
 

Opuntia ficus-indica oder indischer Feigenkaktus Opuntia ficus-indica oder indischer Feigenkaktus Reviewed by Me on August 12, 2020 Rating: 5

1 Kommentar:

  1. Guten Tag.Denke,dass der Topf zu klein ist.Habe letztes Jahr im Juli eine ficus indica gepflanzt.Im Dezember hat sie schon ein neues Blatt gemacht und Heute hat sie zu einer Blüte ausgeschlagen.Mein Topf hat einen Durchmesser von 80 cm.Grüsse

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.