Haworthia oder Haworthie

Die Haworthia ist eine Pflanzengattung aus der Unterfamilie der Affodillgewächse. Der botanische Name der Gattung ist auf den Botaniker und Zoologen Adrian Hardy Haworth zurückzuführen. Die meisten Arten dieser Pflanzengattung, es soll über 160 davon geben, sind in Südafrika heimisch. Dort wachsen sie oft an felsigen Stellen im Schatten von Gräsern oder Sträuchern. Aus diesem Grund stelle ich sie nicht in die pralle Sonne sondern geschützt unter einem Terrassendach. Im Haus aber darf sie gerne an einem Südfenster stehen. Vielleicht können sie dort von anderen Zimmerpflanzen leicht schattiert platziert werden.

Haworthia

Sie ist eine Sukkulente, deshalb sollte sie sparsam gegossen werden. Die Pflege unterscheidet sich nicht von der der Kakteen. Sie benötigt die gleiche Erde. Deshalb können sie Kakteenerde verwenden oder normale Blumenerde mit Sand vermischen. Das Verhältnis ist 40 Prozent Sand und 60 Prozent Blumenerde. 

Haworthia

Meine Haworthie ist die Haworthia attenuata v. britteniana. Ich habe sie als Ableger geschenkt bekommen. Ableger machen ist ganz einfach: Man trennt eine Tochterpflanze ab und pflanzt sie in einen neuen Topf. Ich stelle meine Haworthia im Sommer nach draußen. Bis zu den ersten Frösten darf sie die Frischluft genießen, bevor ich sie wieder ins Haus hole. Gedüngt werden muss diese Pflanze nicht, es sei denn mit Kakteendünger. Den aber bitte höchstens zweimal im Jahr verabreichen. 

Haworthia 

Haworthien können im Sommer blühen. Manchmal tun sie das auch zu anderen Jahreszeiten. Der Blütenstand erscheint aus der Mitte der Blattrosette. Ein langer Stiel, bräunlich grün und häufig puderig überhaucht, trägt die kleinen und unscheinbaren Blüten. Sie dürfen 5 bis 50 Blüten pro Blütenstand erwarten. 

Haworthia-Blüte

Wenn sie ihre Haworthia frei oder in große flache Schalen pflanzen, bildet sie im Laufe der Zeit ein schönes Polster. Die Wachstumsperiode der sukkulenten Pflanze liegt zwischen April bis November. Allerdings legt sie eine Ruhepause zwischen Juli bis Mitte August ein. Das betrifft aber nur ihr oberirdisches Wachstum. In dieser "Ruheperiode" kümmert sie sich um ihre unterirdischen Triebe. Haworthien erneuern jährlich ihre Wurzeln. Dazu nutzen sie die Substanz der alten Wurzeln. Nun müssen sie mit Wasser sparsam sein, denn in dieser Zeit des "Umbaus" führt längere Nässe im Wurzelbereich zu Fäulnis. Und Wurzelfäule kann die Pflanze töten.

Haworthia-Blüte  
 

Haworthia oder Haworthie Haworthia oder Haworthie Reviewed by Me on August 15, 2020 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.