Kaktus Cleistocactus strausii oder Silberkerze

Diesen Kaktus Cleistocactus strausii habe ich geschenkt bekommen. Er befand sich in einem erbärmlichen Zustand. Das arme Ding steckte in einem fingerhutgroßen Topf, der in einem größeren Topf zwischen vielen Kieselsteinen verkeilt war. Er hatte nur noch ein Wurzelfädchen, die anderen  waren weggefault, da die Erde, so wenig es auch war, vor Nässe triefte. Der winzige Topf wurde geradezu ertränkt.Es roch schon faulig.

Cleistocactus strausii

Zu allem Unglück stand der Kaktus in einer dunklen Ecke. Verzweifelt vergeilte das arme Pflänzlein und reckte sich in einem immer dünner werdenden Stamm zum Licht hin. So bekam ich ihn überreicht. Sonst wäre er im Müll gelandet.

Cleistocactus strausii

Zuerst habe ich ihn aus dem Topf befreit und vorsichtig, um nicht die letzte Wurzel abzubrechen, in gute, sandige Erde gesetzt. Und dann stellte ich ihn in ein sonniges Fenster. Es dauerte eine Weile, doch dann fing der Cleistocactus strausii wieder an zu wachsen. Und zwar nicht mehr dünn und langgestreckt zum Licht hin, sondern plötzlich dicker und auch mit mehr Stacheln und Haaren. Der dünne Stamm wurde natürlich nicht dicker, doch was oben weiterwuchs sehr wohl. 

Cleistocactus strausii

Im nächsten Jahr durfte er auch nach draußen, natürlich in die pralle Sonne. Nach drei Sommern draußen und einem ordentlichen Wachstum konnte der dünne und vergeilte Stamm den oberen, gesunden Teil, nicht mehr tragen. Er ist umgekippt. Also habe ich den Stamm beherzt durchgeschnitten. Das dünne Teil habe ich auf den Kompost geworfen und nur den oberen Stamm behalten. Nachdem ich ihn in Erde gesetzt habe, hat er nach drei Monaten neue Wurzeln gebildet. Inzwischen ist er gut angewachsen. Jetzt ist er kürzer, aber dafür gesund.

Die Pflege für Kakteen ist recht einfach: Magere, sandige Erde und viel Licht. Nicht zu viel Wasser und eine sparsame Düngung. Ich dünge meine Kakteen nie, doch wenn sie es möchten, verwenden sie bitte Kakteendünger.

Der Cleistocactus ist eine hochwachsende Wüstenkakteensorte, zu ihr gehören etwa 15 Arten.  Erst im Alter von zehn bis 15 Jahren ist beim Cleistocactus strausii mit einer Blüte zu rechnen. Er soll längliche karminrote Blüten haben. 

Vor dem ersten Frost muss dieser Kaktus ins Haus. Eine kalte, aber frostfreie Überwinterung, in der er kaum gegossen wird, ist das Beste. Leider habe ich so einen Platz nicht. Trotzdem kommen alle meine Kakteen gut durch den Winter und gedeihen prächtig.

Kaktus Cleistocactus strausii oder Silberkerze Kaktus Cleistocactus strausii  oder Silberkerze Reviewed by Me on August 23, 2020 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.