Adromischus Cooperi ist eine Sukkulentenart aus der Familie der Crassulaceae. Der Gattungsname Adromischus stammt vom antiken griechischen Adros und Mischos und der Artname von James Graham Cooper, einem amerikanischen Naturforscher und Chirurgen. Sie wurde früher schon von John Gilbert Baker beschrieben und benannt, doch erst 1930 von Alwin Berger eingeordnet. Die Pflanze ist am Ostkap von Südafrika heimisch. Besonders häufig kommt sie in Lesotho und Swasiland vor.
Die Pflanze hat eine ganz eigene Schönheit: Ihre herzförmigen Blätter sind grün und weisen eine purpurn bis rötlich braune Fleckung auf. Sie werden bis zu 5cm lang und 3cm breit.
Adromischus cooperi |
Die Adromischus Cooperi ist eine kleinbleibende Pflanze. Sie wird nur ca. 10 cm groß. Obwohl sie den Sommer draußen verbringen darf, ist sie nicht für den Garten geeignet. Sobald die Temperaturen unter 10°C sinken, sollte sie ins Haus geholt werden. Dort darf sie gerne in ein Südfenster bei voller Sonne ziehen. Gießen sie die Pflanze nicht zu viel und zu häufig. Sie ist eine Sukkulente, d.h. sie speichert Wasser und kann so eine Zeit der Trockenheit überstehen.
Adromischus cooperi |
Im Laufe der Zeit bildet sie kleine Kolonien mit kurzen verzweigten Stämmen. Sie blüht im Frühjahr und manchmal auch im Herbst. Die Blüten sind so ähnlich wie die der Haworthia. Aus den Blattrosetten im Zentrum wächst ein bis zu 35cm hoher ährenähnlicher Blütenstand.
Mir ist beim Umtopfen eines der dicken Blätter abgebrochen. Ich habe das Blatt mit dem Stielansatz in feuchte Erde gesteckt, woraufhin eine neue Pflanze gewachsen ist. Das Blatt hat Wurzeln gebildet und neu ausgetrieben.
Adromischus cooperi |
Keine Kommentare:
Vielen Dank für ihr Feedback.