Garten-Hibiskus oder Strauch-Eibisch

 In meinem Garten stehen drei Hibiskusbüsche. Einer, der weiße und ältere, steht näher am Haus und die beiden anderen an der Grundstücksgrenze. Die beiden lila-farbenen, wobei  ein lila mehr ins pinke geht, habe ich dicht beieinander gepflanzt. Mein Wunsch ist es, das die Äste und später die Kronen ineinander wachsen. Sie sollen sich im Alter verflechten, so dass der Eindruck eines zweifarbenen Strauchs entsteht.

Garten-Hibiskus oder Strauch-Eibisch
Der Hibiskus mag es gerne sonnig und etwas geschützt. Die geschützte Lage kann ich nicht anbieten, denn wenn hier die Herbststürme toben, ist Schutz nicht möglich. Ursprünglich stammt der Hibiskus aus Südostasien, trotzdem ist er winterhart. Im Herbst wirft er sein Laub ab und im Frühjahr treibt er wieder neu aus. 

Garten-Hibiskus oder Strauch-Eibisch

Sie können ihn in vielen unterschiedlichen Blütenfarben kaufen. Er wird ungefähr zwei bis drei Meter hoch und manchmal auch genau so breit. Er blüht von Juli bis zum Herbst. Bienen und andere Insekten lieben die Blüte und besuchen den Strauch reichlich. Die Blüten können sich zu kleinen Fruchtkapseln entwickeln und dann selbst aussähen. 

Garten-Hibiskus oder Strauch-Eibisch
Sie können die Aussaat aber auch übernehmen. Ernten Sie die Samen im Herbst und säen Sie sie direkt draußen in einem von ihnen vorbereiteten Anzuchtbeet aus. Ein kleines Frühbeet-Gewächshaus eignet sich sehr gut. Sie können die Samen auch über den Winter trocken lagern und im Frühjahr aussäen. Ich lege meine Samen, die ich im Garten sammle, in Brief-Couverts, die ich beschrifte. Die Hibiskus-Samen sollten vor der Aussaat einen Tag in Wasser vorquellen. Danach werden sie in einer Anzuchtschale auf das Substrat gelegt, fest angedrückt und mit etwas Sand bedeckt. Nach ca. vier bis zehn Tagen keimen die Samen.  Nach einigen Wochen werden die Jungpflanzen pikiert. Wenn die Sträucher drei Jahre alt sind, können sie in den Garten ausgepflanzt werden. Oder sie verschenken sie. Erwarten sie jedoch keine sortenreine Sträucher. Die Blühfarbe kann variieren. Sie muss nicht mit der Mutterpflanze übereinstimmen. 

Garten-Hibiskus oder Strauch-Eibisch

Garten-Hibiskus oder Strauch-Eibisch
 
Hummeln in Hibiskusblüte  

Garten-Hibiskus oder Strauch-Eibisch Garten-Hibiskus oder Strauch-Eibisch Reviewed by Me on August 20, 2020 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.