Meine Pflanzenprojekte für dieses Jahr

Vor etwas über einer Woche habe ich meine Monstera deliciosa variegata in Stücke geschnitten und in Wasser gestellt. Nun harre ich der Dinge, die da kommen werden. Nämlich Wurzeln. Sobald sich diese entwickelt haben, pflanze ich alle Triebe in einen Topf. Vier Triebe werde ich dann haben. Es wird sich eine buschige Pflanze entwickeln, ist meine Hoffnung. Pro Jahr entstehen pro Trieb drei bis fünf neue Blätter. Das ist doch ein ganz anderer Schnack als nur ein einziger dürrer Trieb!

Monstera deliciosa variegata

Mein Ficus elastica hat sich wunderbar eingelebt. Der Stamm hat sich verdickt und viele Seitenäste sind gewachsen. Viel Platz bis zur Decke bleibt ihm nicht mehr. Deshalb rechne ich damit, ihn bald kappen zu müssen. Ich werde dann einen Kopfsteckling schneiden und diesen bewurzeln lassen. Das wird zusätzlich für einen Wachstumsschub in den Seitenästen sorgen. Je nach Größe müssen die dann auch gekappt werden. Ich habe leider keinen anderen Platz für den Ficus elastica. Ich besitze kein Gewächshaus, in dem er ungebremst wuchern könnte.

Ficus elastica

Der Ficus lyrata entwickelt sich ebenso prächtig. Da sieht es ähnlich aus wie beim Elastica. Noch hat er Raum nach oben, doch ihn werde ich ebenso kappen. Damit er Seitenäste entwickelt. Noch ist sein Stamm dünn und er braucht Unterstützung, doch ich hoffe auch hier auf mehr Umfang. Das aber kann bei der Geigenfeige dauern. Erst ab einem gewissen Alter werden die Stämme entsprechend dick.

Ficus lyrata

Der abgestorben geglaubte Philodendron ring of fire - tiger tooth variegata treibt neu aus. Es sind sogar zwei neue Triebe. Sobald sie kräftig genug sind, werde ich einen davon abtrennen und in einen eigenen Topf ziehen. Vielleicht werde ich einen davon abgeben/verkaufen.

Philodendron ring of fire - tiger tooth variegata

Was ich mit den vielen Ficus elastica minima machen soll? Noch habe ich keinen Plan. Vielleicht mache ich eine Zucht dafür auf.

Ficus elastica minima



Meine Pflanzenprojekte für dieses Jahr Meine Pflanzenprojekte für dieses Jahr Reviewed by Me on Mai 02, 2020 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.