Clivia miniata

Die Klivie oder das Riemenblatt ist eine Zimmerpflanze aus der Gattung der Klivien in der Familie der Amaryllisgewächse. Sie ist stammt ursprünglich aus dem südlichen Afrika. Dort wächst sie in Tälern und bekommt nicht viel direktes Sonnenlicht ab. Einige Sorten werden weltweit als Zierpflanzen verwendet.

Clivia miniata

Die Klivie wächst aus einem sogenannten Zwiebelstamm heraus. Aus der Mitte dieser Blätter entspringt der breite Blütenschaft, an dem die herrlichen orangefarbenen bis roten Blüten erscheinen. Die Clivia miniata blüht im späten Winter bis Frühjahr. Bei mir zuhause erscheint die Blüte zuverlässig Ende April bis Anfang Mai.

Clivia miniata

Manche behaupten, dass man der Clivie eine Ruheperiode bei kühlen Temperasturen gönnen muss, will man die Blüte erleben. Dazu muss man eine Ruhephase mit Temperaturen um die 10° C einplanen. Zwei Monate soll diese Ruhephase dauern, in der die Pflanze auch wenig gegossen werden darf. Nach Abschluss der Pause streckt sich der Blütenstand, so dass als nächstes die Knospen sichtbar werden. Danach darf die Clivia miniata wieder normal gehalten werden. Ich mache das nie und bei mir blüht sie zuverlässig. Jedes Jahr. Ich habe keine Möglichkeit die Clivia umzustellen.

Clivia miniata

Direktes pralles Sonnenlicht verträgt sie schlecht, besser ist ein Ost- oder Westfenster. Was das Gießen angeht, ist sie recht unempfindlich, solange keine Staunässe entsteht. Etwas feuchter oder trockener – die Clivia verzeiht viel.

Clivia miniata

Sie bildet regelmäßig Tochterpflanzen aus, die man vorsichtig von der Mutterpflanze abtrennen und neu eintopfen kann. Ich selbst habe sie auch schon aus den Samen vermehrt, die sich auch den Blüten entwickelt haben. Tragen sie Handschuhe beim Umtopfen oder Abtrennen der Tochterpflanzen, denn die Clivia ist in allen Teilen giftig.

Clivia miniata

Ich selbst habe die Pflanze geschenkt bekommen. Sie gehört nicht zu meinen Lieblings-Zimmerpflanzen und bei großen Interesse würde ich sie auch an einen Liebhaber verschenken. Doch so lange sich ein solcher nicht bei mir meldet, soll es die Pflanze bei mir gut haben.

Clivia miniata


Clivia miniata Clivia miniata Reviewed by Me on Mai 01, 2020 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.