Crassula falcata oder Propeller-Dickblatt oder Sicheldickblatt

Die Heimat von Crassula falcata ist Südafrika. Sie gehört zu den Dickblattgewächsen. Dickblattgewächse sind Sukkulenten, d. h. sie speichern Wasser. Crassulas benötigen keine besondere Pflege, das gilt auch für das  Sicheldickblatt. Deshalb ist es für Pflanzenanfänger geeignet.

Crassula falcata

Allgemein wird empfohlen, Crassulas sehr hell zu stellen. Die Pflanzen benötigen viel Licht, auch im Winter, wo sie etwas kühler stehen sollen. Da ich aber keinen kühlen Überwinterungsplatz für Pflanzen habe, überwintern sie bei mir mit normaler Zimmertemperatur.

Crassula falcata
Die Falcata besitzt schwertförmige, graugrüne Blätter. Sie erreichen eine Länge von bis zu 20 cm und sind sichelförmig gebogen. Die doldenartige Blüte, die die Pflanze im Sommer entwickeln kann, ist leuchtend rot. Sobald keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind, also Anfang bis Mitte Mai, ziehen meine Crassulas nach draußen. Anfänglich stehen sie zur Eingewöhnung noch unter dem Terrassendach, doch nach zwei Wochen dürfen sie in die pralle Sonne.

Crassula falcata
Als Substrat nehme ich gewöhnliche Blumenerde zur Hälfte mit Sand gemischt. Gedüngt werden sie mit Kakteendünger. Ich selbst dünge meine Crassulas nicht. Ab und zu umtopfen reicht meines Erachtens aus. Sollten die Pflanzen irgendwann zu groß dafür sein, werde ich sie auch düngen müssen.

Crassula falcata
Cassulas vertragen keine Staunässe und sollten insbesondere im Winter sparsam gegossen werden. Zu kalkhaltiges Gießwasser mögen sie nicht, deshalb nutze ich dafür Regenwasser. Vermehren kann man Crassulas ganz einfach durch Kopfstecklinge. Man sollte sie im Frühjahr schneiden und die Schnittstelle vor dem Einsetzten 2 bis 3 Tage antrocknen lassen. Ich hatte auch schon Erfolg mit einem Blatt, welches ich in Erde gesteckt hatte. Es bewurzelte und ein neuer Trieb entstand seitlich davon. Bis zur Wurzelbildung kann es allerdings einige Wochen dauern. Deshalb muss man geduldig sein.
Crassula falcata oder Propeller-Dickblatt oder Sicheldickblatt Crassula falcata oder Propeller-Dickblatt oder Sicheldickblatt Reviewed by Me on Dezember 24, 2019 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.