Opuntia brasiliensis oder Brasiliopuntia brasiliensis

Die Brasiliopuntia brasiliensis ist ein Mitglied der Familie der Kakteengewächse. Es sind baumartige Pflanzen mit rundem, durchlaufendem Stamm und wirtelig verzweigten Kronen. Meine erste Brasilopuntia wirkt von ihrem Erscheinungsbild mehr wie ein normaler Kaktus, doch einer der Ableger entwickelt diesen durchlaufenden Stamm.

 Brasiliopuntia brasiliensis
Beheimatet ist er in Brasilien, Paraguay, Ostbolivien, Peru und Nordargentinien. In Florida wurde er eingeschleppt und breitet sich seitdem als invasive Art aus. Ursprünglich wurden sie als eine Untergattung der Opunten angesehen, doch inzwischen gelten sie als eigene Art.

 Brasiliopuntia brasiliensis
Die Brasilopuntie hat wirklich fiese Dornen. Der Hauch einer Berührung reicht aus und die spitzen Stacheln verhaken sich in der Haut. Wenn ich sie umtopfen will, benutze ich eine Grillzange zum Festhalten. Anders ist es nicht zu bewerkstelligen.

 Brasiliopuntia brasiliensis, hier sieht man schön den durchlaufenden Stamm
Wenn sie blüht, dann erscheinen im Sommer hübsche gelbe Blüten. Die Erde ist entweder handelsübliche Kakteenerde oder auch normale Blumenerde mit Sand vermischt. Ich nutze normale Gartenerde, die ich mit Sand vermischt habe. Gedüngt werden sollte selten und wenn, dann nur mit Kakteendünger. Gegossen wird sie wie normale Kakteen: Einmal die Woche reicht aus.

Die Brasilopunte steht gerne sonnig und ist nicht winterfest. Sie darf im Sommer nach draußen gestellt werden, doch Nachtfröste verträgt sie nicht. Ich überwintere sie auf der Fensterbank bei normaler Zimmertemperatur.
Opuntia brasiliensis oder Brasiliopuntia brasiliensis Opuntia brasiliensis oder Brasiliopuntia brasiliensis Reviewed by Me on Dezember 17, 2019 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.