Kaktus Mammillaria spinosissima

Die Mammillaria-Kakteen sind eine große Familie mit über 400 Arten. Sie sind die größte Familie innerhalb der Kakteen. Sie bilden einen gedrungenen kugelförmigen oder einen säulenartigen Körper aus. Die Spinosissima ist eher kugelig bis kurzzylindrisch. Ihre Dornen haben eine hübsche rötliche Färbung.

Mammillaria spinosissima


Wie alle Mammillarien ist die Spinossima ebenso pflegeleicht. Sie sollte so hell wie möglich stehen und darf ab dem Frühjahr gerne nach draußen ziehen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit stelle ich sie in das pralle Sonnenlicht. Im Sommer erscheinen kleine Blüten. Ihre Farbe liegt zwischen rosa bis einem tiefen Pink. 

Das Pflanzsubstrat mische ich mir für meine Kakteen selbst. Ich nehme normale Gartenerde und mische sie zu gleichen Teilen mit Sand. Selbstverständlich kann man auch handelsübliche Kakteenerde benutzen. Ich dünge meine Kakteen nie, doch wenn man das will, sollte man einen speziellen Kakteendünger verwenden, da dieser stickstoffarm ist. Zu viel Stickstoff lässt Kakteen und Sukkulenten vergeilen.

Mammillaria spinosissima

Meine Mamillarien stehen bis zum ersten Frost draußen. Danach stelle ich sie ins Haus an einem hellen Fensterplatz. Ideal wäre es, wenn man einen kühleren Raum zwischen 8 bis 10°Celsius hat. Leider besitze ich eine solche Möglichkeit nicht und überwintere sie bei normaler Zimmertemperatur. Auch das ist möglich und schadet den Kakteen nicht. 

Gegossen werden sie so, wie alle Kakteen. Eine Wassergabe einmal die Woche reicht aus. Stehen sie im Winter kühl, sollte man sie in der Zeit sogar seltener gießen. Im Sommer muss man achtgeben, dass sie nicht vollständig austrocknen. Da kann es schon sein, dass man sie zweimal in der Woche gießen muss.
Kaktus Mammillaria spinosissima Kaktus Mammillaria spinosissima Reviewed by Me on Dezember 12, 2019 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.