Espostoa lanata Kaktus

Der Epostoa lanata wächst säulenförmig und kann sich später in den oberen Teilen verzweigen. Dabei erreicht er eine Höhe von 1,5 bis 7 Metern. Ersieht ungewöhnlich aus mit seinen wolligen Haaren. Leider hat mein Epostoa einmal zu viel Regen mit Wind abbekommen, deshalb wirken seine Haare im unteren Bereich wie „angeklatscht“. Seitdem steht er bei mir vor Regen geschützt. Man kann deutlich sehen, wie er danach gewachsen ist.

Espostoa lanata
Sein natürliches Vorkommen ist Ecuador und dort die Provinz Loja sowie in Peru in den Regionen Piura, Amazonas, Cajamarca und Lambayeque. Dort steht er in Höhenlagen von 500 bis 2000 Metern. Vom Epostoa gibt es insgesamt fünf verschiedene Arten. Dieser Wüstenkaktus wächst recht langsam und benötigt viel Sonne. Seine feinen Haare erreichen eine Länge von zwei bis drei Zentimetern. Man sagt, für eine Höhe von 30 cm benötigt er 10 Jahre. Er ist also kein Kaktus für Ungeduldige. Die Pflege unterscheidet sich nicht von den anderen Kakteen. 

Espostoa lanata

Das Pflanzsubstrat mische ich mir für meine Kakteen selbst. Ich nehme normale Gartenerde und mische sie zu gleichen Teilen mit Sand. Selbstverständlich kann man auch handelsübliche Kakteenerde benutzen. Ich dünge meine Kakteen nie, doch wenn man das will, sollte man einen speziellen Kakteendünger verwenden, da dieser stickstoffarm ist. Zu viel Stickstoff lässt Kakteen und Sukkulenten vergeilen. Und das wäre beim langsamen Wachstum des Epostoas tragisch. Das verwächst sich nie mehr. 

Espostoa lanata
 
Ob er frostverträglich ist, kann ich nicht sagen, doch denkbar wäre es. Schließlich wächst er in Wüstengebieten, die recht hoch liegen können. Ich habe es noch nicht getestet, da ich ihn immer vor dem ersten Nachtfrost ins Haus stelle. Sollte einer meiner Leserinnen damit Erfahrungen gemacht haben, teilen sie es mir bitte mit. Das interessiert mich sehr. 

Espostoa lanata Kaktus Espostoa lanata Kaktus Reviewed by Me on Dezember 13, 2019 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.