Jetzt tropische Pflanzen im Internet bestellen?

Auf  YouTube fallen mir in letzter Zeit viele Unboxing-Videos auf. Eine Menge Pflanzenblogger bestellen sich seltene Zimmerpflanzen in Shops aus Thailand, Indonesien und Südamerika. Dagegen ist nichts einzuwenden. Doch sie bestellen sie auch jetzt im Winter. Dann werden die Pflanzen kamerawirksam ausgepackt und präsentiert.



Ich möchte jedoch folgendes zu bedenken geben: Hier in unseren nördlichen Breitengraden ist es zurzeit kalt und Zimmerpflanzen sind tropische Pflanzen. Sie vertragen Temperaturen unter 12 bis 15°C schlecht. Auf dem langen Transportweg bis zu uns werden sie jedoch zwangsläufig niedrigen Temperaturen ausgesetzt sein. Insbesondere zu dieser Jahreszeit. 

Wenn die Pflanzenblogger stolz ihre frisch ausgepackten Pflanzen präsentieren, bedeutet das nicht, dass dies der Endzustand sein muss. Gestresste Pflanzen brauchen eine Zeit, bis sich die Schäden zeigen. Es kann sein, dass die neuerworbene seltene Pflanze nach und nach ihre Blätter abwirft. Es kann sein, dass die empfindlichen Wurzeln Schaden genommen haben, den man optisch nicht erkennen kann. Ob eine Pflanze tatsächlich anwachsen wird, lässt sich manchmal erst nach Wochen sagen.

Mein Tipp ist folgender: den Pflanzenstress so gering wie möglich halten. Ich persönlich würde Pflanzen auf den Postweg erst wieder im Frühjahr bestellen. Ich selbst habe auch schon Pflanzen geordert und manche Schäden haben sich erst nach Wochen gezeigt. Das ist nicht tragisch, solange sie die Chance haben, sich davon zu erholen. Doch das funktioniert im Winter eher schlechter. Besser ist es, wenn die Wachstumsperiode beginnt, also im Frühjahr, Dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Erholung so viel höher als zu dieser Jahreszeit. 

Ich sage nicht, man solle sich jetzt keine Pflanzen aus tropischen Ländern bestellen. Doch ich behaupte, dass im Winter die Chancen, dass sie überleben und anwachsen, sehr viel geringer sind als im Frühjahr und Sommer. 

Jetzt tropische Pflanzen im Internet bestellen? Jetzt tropische Pflanzen im Internet bestellen? Reviewed by Me on Dezember 16, 2019 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.