Philodendron spec. Kolumbien

Ich habe mir einen kleinen rankenden kleinen Philodendron gekauft. Es ist der Philodendron spec. Kolumbien oder Philodendron spec. Columbia. Eine noch unbeschriebene Spezies aus Kolumbien. Sie soll sehr gut als Zimmerpflanze geeignet sein. Mit ihr soll man außerdem Rück- und Seitenwände des Regenwaldterrariums schnell begrünen können. Die Blattgröße kann bis etwa 10 cm betragen. Ob das wirklich die Endgröße sein wird, bleibt abzuwarten. Oftmals überraschen einen erwachsene Philodendren. Auch kann sich bei erwachsenen Philodendren die Blattform dramatisch ändern.

Philodendron spec. Kolumbien
Erfreulich ist die Wuchsfreudigkeit von Philodendron spec. Kolumbien. Nachdem die Pflanze bei mir ankam, habe ich ihr zuerst eine Ruhezeit gegönnt. Nach drei Wochen der Eingewöhnung erleichterte ich die Ranke um ihre Triebspitze mit zwei Blättern. Ich schnitt sie unterhalb des Knotens, wo die Luftwurzeln erscheinen, ab und stellte sie in Wasser. Inzwischen hat sich eine kleine Wurzel im Trieb gebildet. Auch die Mutterpflanze treibt neu aus. Dieses Spiel werde ich noch ein paar Mal wiederholen, denn ich möchte eine buschige Pflanze erhalten. Dann werde ich sie in die Höhe ranken lassen. 

Philodendron spec. Kolumbien
Die Haltung des Philodendron spec. Kolumbien unterscheidet sich nicht von der anderer Philodendron-Arten. Er mag es warm und feucht. Immerhin ist seine Heimat der tropische Regenwald Südamerikas. Der Wurzelballen sollte zwar niemals austrocknen, doch zu viel Wasser schadet der Pflanze. Wurzelfäule sollte unbedingt vermieden werden. Die Luftfeuchtigkeit hingegen kann nicht hoch genug sein. Trotzdem hält er es auch im normalen Wohnraum aus. Regelmäßig mit Wasser übersprühen hilft ihm sehr, sich wohlzufühlen. 

Philodendron spec. Kolumbien
Vielleicht stelle ich in einem halben oder auch erst in einem Jahr den Fortschritt dieser Pflanze in einem weiteren Post vor. Vielleicht auch etwas früher. Und irgendwann habe ich so viele und so große Pflanzen, dass ich regelmäßig Ableger und Cuttings abgeben kann oder sogar muss.

Philodendron spec. Kolumbien Philodendron spec. Kolumbien Reviewed by Me on September 17, 2020 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.