Notocactus ottonis var. Vencluianus

Die Heimat von Notocactus ist das Tiefland von Argentinien, Uruguay, Brasilien und Paraguay. Dort wächst er in den Steppen und kommt bisweilen bis ins Gebirge vor. Anfangs ist seine Wuchsform kugelig. Im Alter wird sie zylindrisch und soll bis zu 25 cm betragen. Ottonis jedoch behält seine kugelige Form. Dieser Kaktus wurde mir als Notocactus scopa verkauft, doch ich habe so meine Zweifel. Ich tippe eher auf Notocactus ottonis. Pflanzen, die in den Discountern angeboten werden, erhalten oft eine ungenaue Bezeichnung. 

Notocactus ottonis var. Vencluianus 

 

Es gibt so viele Hybrid-Züchtungen, da fällt die genaue Bestimmung oftmals schwer. Am ehesten passt meiner Ansicht nach Notocactus ottonis var. Vencluianus. Er blüht im Sommer mit einer roten bis orangefarbenen Blüte. 

Notocactus ottonis var. Vencluianus

Das Substrat, in dem er steht, sollte wie für alle Kakteen sandig-mineralisch mit etwas Humusanteil sein. Handelsübliche Kakteenerde erfüllt diese Bedingungen. Der Notocactus ottonis var. Vencluianus, der manchmal auch Parodia ottonis ssp. Ottonis genannt wird, sollte sonnig stehen. Doch im Gegensatz zu manch anderen Kakteen sollte er vor der prallen Mittagssonne geschützt werden. Steht er allerdings auf der Fensterbank, braucht man ihn nicht zu schützen, denn das Fensterglas filtert etwas von der Schärfe des Lichts heraus. 

Notocactus ottonis var. Vencluianus


Obwohl viele Kakteen Trockenheit ertragen, braucht der Notocactus ottonis var. Vencluianus etwas Bodenfeuchte, damit seine Faserwurzeln nicht verkümmern. Trotzdem sollte man das Gießen nicht übertreiben. Zu viel Nässe lässt die Wurzeln verrotten.

Manche Quellen behaupten, Notocactus ertrüge Temperaturen bis -12°C, doch ich wäre da vorsichtig. Vor dem ersten Frost räume ich ihn ins Haus. Idealerweise überwintert er kühl und hell. Bei mir steht er auf der Terrasse in der vollen Sonne, doch nach der Überwinterung muss er langsam an das ungefilterte Sonnenlicht gewöhnt werden, sonst verbrennt er. Die braunen und später verkrusteten Flecken behält der Kaktus sein Leben lang.

Ich dünge meine Kakteen nie, doch falls sie das vorhaben, verwenden sie ausschließlich Kakteendünger. Normaler Zimmerpflanzendünger ist zu stickstoffreich. Ihre Kakteen würden vergeilen und vielleicht sogar anfangen zu faulen.

Notocactus ottonis var. Vencluianus Notocactus ottonis var. Vencluianus Reviewed by Me on September 23, 2020 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.