Die Sommerfrische ist beendet

Heute habe ich etwa die Hälte meiner Pflanzen ins Haus geräumt. Morgen kommen die restlichen hinein. Ab Übermorgen sollen die Temperaturen sinken und insbesondere die wärmeliebenden Philodendren würden dann Schaden nehmen. 

Die große Monstera deliciosa war drinnen geblieben, denn die große Pflanze mit dem gewaltigen Topf ist zu unhandlich und auch viel zu schwer. Auf den Foto kann man es nicht erkennen, aber ich habe sie um ein gutes Stück gestutzt. Nun darf der abgeschnittene Kopftrieb mit den großen Blättern bewurzeln. Ich habe ihn in Wasser gestellt. Nach ein oder zwei Monaten dürften neue Wurzeln erscheinen. Dann werde ich ihn zur Mutterpflanze dazusetzen.

Alles in allem hat sich die Umräumaktion gelohnt. Alle Zimmerpflanzen haben sich vom Thripsenbefall erholt und auch einen Wachstumschub erhalten. Nächstes Jahr werde ich die Aktion wiederholen.



Die Sommerfrische ist beendet Die Sommerfrische ist beendet Reviewed by Me on September 22, 2020 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.