Herbst

Nun ist der Herbst vollständig eingezogen und fast alle meiner Zimmerpflanzen sind ins Haus zurückgekehrt. Mit ihnen auch einige Spinnen, die es sich zwischen all den Blättern gemütlich gemacht haben. Spinnen sind gut, denn sie vertilgen die Schädlinge, die wir nicht auf unseren Zimmerpflanzen sitzen haben wollen. Mich ekeln sie nicht. Ich fange sie ein und trage sie nach draußen.

Nur noch ein paar unempfindliche Sukkulenten stehen noch draußen, zusammen mit meinen Kakteen. Die räume ich jedes Jahr ganz zum Schluß ein, jedoch rechtzeitig vor den ersten Nachtfrösten. Philodendron selloum gold

Mein Projekt für Herbst und Winter ist die Pflanzenvermehrung. Ich habe Ableger geschnitten und werde noch mehr schneiden. Meinen Ficus elastica bzw. Gummibaum habe ich geköpft, da er an seinem Standort nicht weiter in die Höhe wachsen darf. Der abgeschnittene Kopftrieb zeigt schon erste Wurzelansätze. Den will ich in die Höhe ziehen und dann später als kugeligen Baum kultivieren. Da ich eigentlich keinen Platz mehr habe, soll er, wenn er soweit ist, verkauft werden.

Philodendron selloum gold
Diverse Philodendron- und Epipremnunranken stehen in Wasser, damit sie Wurzeln bilden. Im Frühjahr, aber vielleicht auch schon im Dezember/Januar will ich meine Monstera deliciosa variegata schneiden, um eine neue Pflanze zu ziehen. Vielleicht verkaufe ich die auch. Sollten sie Interesse haben, melden sie sich. Dann reserviere ich ihnen die Pflanze, bis sie gut bewurzelt und angewachsen ist. 

Die Raphidiphora tetrasperma wächst und wächst und wächst. Vielleicht schneide ich sie auch und mache eine wunderschöne neue Pflanze. 

Dann werde ich noch einige Pflanzen in diesem Blog beschreiben, denen ich noch keinen eigenen Post gewidmet habe. Wie beispielsweise den wunderschönen Philodendron selloum gold oben auf dem Foto, der in einem kleinen Westfenster in meinem Flur steht.


Herbst Herbst Reviewed by Me on Oktober 16, 2020 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.