Verrückt nach Aronstabgewächsen

Wayne Lyons sagt, es war eine Reise nach Nord-Queensland, mit der seine Abhängigkeit von Pflanzen begann. Heute betreibt er südlich von Brisbane eine Aufzuchtstation und einen Garten, in dem sich eine der größten Aronstabgewächs-Sammlungen Australiens befindet.


Aronstabgewächse gehören zur Familie der Araceae, zu der Philodendron, Monstera, Rhaphidophora und die Alocasien gehören, die auch als Elefantenohren bezeichnet werden. Die berühmteste Vertreterin ist wohl die Monstera deliciosa.

Aronstabgewächse sind Stauden, die entweder auf dem Boden oder auf einem Baum wachsen oder an ihm eporklimmen.
Auf die Frage nach seinen Favoriten nennt Wayne einige:

  • Philodendron martianum, der mit großen dicken Blättern und dicken Stielen ein gedrunges Wachstumsbild zeigt, das ihm den Spitznamen "Fatboy" eingebracht hat.
  • Anthurium dolichostachyum, welches in der Gegend von Cairns wächst
  • Caladium praetermissum "Hilo Beauty" mit bunten Flecken auf den Blättern
  • Philodendron warszewiczii, der tief gezackte Blätter hat und wie eine Rebe auf einer Stange wächst - die Luftwurzeln sorgen für Struktur und helfen, die gesamte Pflanze zu ernähren
  • Monstera adansonii - die Löcher oder Fenster in den Blättern lassen Luft durch das Blatt, um die Pflanze abzukühlen und damit sie starken Winden zu widerstehen kann, ohne dass die Stängel brechen

Wayne hat eine grüne Wand aus Aronstabgewächsen geschaffen, die alle durch eine Filzschicht über einer großen Stütze wachsen. Die Idee ist, die Pflanzen so zu zeigen, wie sie in der Natur wachsen - auf einem Baum oder einer anderen Stütze, anstatt einfach in einem Blumentopf zu sitzen, wie es viele es gewohnt sind, sie zu sehen. Die Luftwurzeln haften am Filz und erhalten auf diese Weise Wasser und Nährstoffe.





Verrückt nach Aronstabgewächsen Verrückt nach Aronstabgewächsen Reviewed by Me on Oktober 21, 2020 Rating: 5

Keine Kommentare:

Vielen Dank für ihr Feedback.

Powered by Blogger.