Philodendren sind meist Kletterpflanzen, doch es gibt einige Sorten, die aufrecht stehend wachsen. Zu dieser aufrechten Art gehört auch der Philodendron bipinnatifidum Atom. Es ist ein Philodendron mit gewellten Blättern, der wesentlich kleiner bleiben soll als der Philodendron bipinnatifidum, welcher in freien Natur Blätter bis zu einer Größe von vier Metern ausbilden soll. Einen Philodendron bipinnatifidum besitze ich auch.
Philodendron bipinnatifidum Atom |
Den Philodendron bipinnatifidum Atom fand ich im November in einem Baumarkt. Angeboten wurde er für unschlagbare 2,99 €. Da musste ich ihn mitnehmen. Mit Besorgnis registrierte ich die niedrige Temperatur in der Halle für Zimmerpflanzen. Philodendren wollen keinesfalls unter sechzehn Grad stehen. Trotzdem packte ich ihn in den Einkaufswagen.
Philodendron bipinnatifidum Atom |
Die ersten zwei Wochen ging es ihm anscheinend gut. Dann wurden seine Blätter gelb. Und zwar alle! Nach und nach vertrockneten sie, doch glücklicherweise trieben neue aus. Es entstehen sogar Tochter-Pflanzen!
Philodendron bipinnatifidum Atom |
Nachdem der Atom sich so gut entwickelte, topfte ich ihn um, denn der ursprüngliche Topf war sehr knapp bemessen. Die Erde dafür mischte ich selbst. Das können sie auch: Das Substrat sollte eine lockere Erdmischung sein. Bekommen sie die nicht im Handel, mischen sie selbst. Blumenerde gemischt mit Perlite, Tonkügelchen, Kokosfasern und Rindenschnitzel eignet sich sehr gut. Dadurch verdichtet sich die Erde nicht und überschüssiges Wasser kann gut ablaufen.
Philodendron bipinnatifidum Atom |
Gegossen wird er erst, wenn die oberste Erdschicht gut abgetrocknet ist. Auch wenn Philodendren hohe Luftfeuchtigkeit mögen, nehmen sie Staunässe im Pflanztopf übel. Mein Atom steht im Moment sehr hell, allerdings erst in zweiter Reihe. Dadurch bekommt er zwar direktes Sonnenlicht, jedoch in abgemilderter Form. Man sagt, dass Philodendren direktes Sonnenlicht schlecht vertragen.
Ich habe zu recherchieren versucht, wie die Altersform des
Atom aussieht, bin jedoch nicht fündig geworden. Ein Pflanzensammler hat Fotos
in einem Forum veröffentlicht, wonach die Blätter des Atoms dann mehr wie die
des Philodendron bipinnatifidum aussehen. Ich nehme diese Information mit
Vorsicht. Angeblich soll diese Pflanze in erwachsener Form nicht mehr klein
sein. Möglich ist das. Angeblich soll der Atom bis zu 150 cm hoch werden und die Blätter sollen eine Länge von 50 cm erreichen können.
Sie können selbst Beobachtungen anstellen, denn der Philodendron bipinnatifidum Atom ist eine günstige Zimmerpflanze und leicht zufriedenzustellen. Er braucht nicht viel. Etwas Licht, nicht zu viel Wasser und alle vier Wochen handelsüblichen Zimmerpflanzendünger im Gießwasser. Wenn sie ihn dann noch regelmäßig einsprühen, steht einem üppigen Wachstum nichts mehr im Wege.
Keine Kommentare:
Vielen Dank für ihr Feedback.